Cloud Verträge
Was Anbieter und Kunden besprechen sollten
Katalog von empfohlenen Vertragsbestandteilen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB ) und Servicelevel-Vereinbarungen (SLA) für Cloud-Service-Anbieter.
Für einen Nutzer von Cloud-Services sind diese Services ähnlich zu betrachten wie ein klassisches Outsourcing von IT-Leistungen. Daher sollten Cloud-Services Vereinbarungen enthalten, die auch bei einem klassischen IT-Outsourcing-Vertrag durchaus üblich sind. Dies ist ein Katalog von empfohlenen Vertragselementen, die in Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) oder Servicelevel-Vereinbarungen (SLA) von Cloud-Service-Unternehmen berücksichtigt sein sollten. Es sind jedoch keine Musterklauseln formuliert, denn diese müssen immer den jeweiligen Kontext des Cloud-Services berücksichtigen. Beispielsweise sind Cloud-Services für den privaten Foto-Upload mit Sicherheit anders in den Vertragsvereinbarungen zu behandeln als eine Cloud-Rechnungslegungssoftware für Unternehmen. Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.