News

14.05.2012

Computerwelt: Eurocloud-Brunch

Am 27. 04. 2012 trafen sich mehr als 60 österreichische Cloud-Experten zum "Eurocloud Österreich Brunch" in Wien.

Hochkarätige Vortragende, darunter Maurice van der Woude, Direktor von Eurocloud Europa, informierten die Teilnehmer über aktuelle Cloud-Entwicklungen in Europa. Er präsentierte Neuigkeiten zur »European Cloud Partnership«-Initiative von EU-Kommissarin Neelie Kroes. »Eurocloud engagiert sich im Dialog mit der europäischen Kommission für die Etablierung von Cloud-Computing-Diensten in Europa. Die enge Zusammenarbeit mit europäischen Cloud-Anbietern wie Fabasoft ist dafür ein wichtiger Erfolgs­faktor«, so van der Woude.

Karl Mayrhofer, Geschäftsführer von Fabasoft, sprach in seiner Präsentation über die Kernmerkmale einer europäischen Cloud, wie zum Beispiel eine zertifizierte End-to-End Security vom Gerät des Anwenders bis in das Cloud Rechenzentrum, einen sicheren Cloud-Zugang über digitale Identitäten, Gestaltungsfreiraum für die europäische Vielfalt und die Bedeutung von Standards für Interoperabilität und für mobile Anwender.

Gerhard Laga, Leiter des E-Centers der Wirtschaftskammer Österreich, berichtete über die neuen »Social Media-Guidelines 3.0« der WKO. Dieser Leitfaden gibt Unternehmen Orientierungshilfen, wie sie Mitarbeitern die Welt der sozialen Medien eröffnen können. Die WKO nutzt die Folio Cloud von Fabasoft bereits für die Weiterentwicklung der Guidelines und für die Vorbereitung von Events. (cb)

Artikel lesen [PDF]

Quelle